Mit der Bitte um Anmeldung!
An alle Liebhaber von Gutem!
Für die kommende Woche - Mittwoch, 14.12.2022 braucht es mehr Organisation. Wir sind in einer anderen, sehr gemütlichen Location der Mühlenlounge. Da wir stuhlen dürfen und die Mühle geblockt ist, fallen dort Kosen an. Deshalb findet der Vortrag nur über eine Anmeldung statt.
Die Einladung ist im Anhang und darf gern geteilt werden...
Mit der Bitte um Anmeldung:
Carmen Benz, Casa für Osflow & EM-Produkte, Hauptstr. 38, 77716 Haslach,
Tel.: 07832-9782808
Das Thema Hanf ist vielseitig und bietet eine Menge von Lösungen zu etlichen Problemen, die wir momentan auf dieser Erde haben. Deshalb hoffe ich auf regen Besuch und Austausch mit Stefan Karcher, der dieses Thema verstärkt hier in der Ortenau zum Wachsen bringt.
Für Fahrt- und Raumkosten werden wir ein Spendenkässchen aufstellen.
vorfreudige Grüße
das CASA-Team mit Stefan Karcher

 

 

Liebe Kunden des CASA!

 

Heute freue ich mich sehr zwei Lichtblicke aussenden zu können. 

 

Am Freitag Nachmittag, den 09.12.2022 laden wir Euch von 15-18 Uhr zu einer kulinarischen Reise nach Kreta ein.

 

Wer kennt sie nicht...die Heidi vom Ölkännchen. Die Firma steht für fairen Umgang und beste Qualität. Die Suche nach außergewöhnlichen Produkten in sonnenverwöhnten Gegenden hat kleinbäuerliche Betriebe mit höchsten Ansprüchen gefunden.

 

Inzwischen haben wir ein vielseitiges Sortiment von Olivenöle, Balsamcremes, Honig, Tee und andere Leckereien. Diese dürfen probiert werden, während Heidi uns die Besonderheiten erläutert.

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und auf einen schönen informativen Nachmittag.

 

 

Noch ein Highlight, das man sich im Kalender anstreichen sollte... 

Am Mittwoch, den 14.12.2022 um 18 Uhr wird ein Vortrag in der Mühlenlounge in Haslach stattfinden. Nach sooooo langer Zeit herrscht hier große Freude über die Zusage von Stefan Karcher, der über regionalen Hanfanbau hier im badischen Raum berichtet. Über Tradition hier in der Gegend, Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesundheit für Mensch, Tier und Erde! Hanf ist eine der am schnellsten wachsenden Kulturpflanzen, die von der Wurzel über den Stängel, bis hin zu den Blüten und den Samen verschiedene Einsatzmöglichkeiten bietet.

Wenn es um Hanf geht, geht einiges und Hanf wird ein Teil der Lösung vieler Probleme sein. Einladung folgt noch, da eine Anmeldung erforderlich ist.

In diesem Sinne einen lichtvollen Advent und ich hoffe wir sehen uns hier im Laden, oder bei einem der interessanten Termine.

 

herzliche Grüße

 

Carmen und das CASA-Team

 

5 Tipps: So bereiten Sie Ihren Garten auf den Winter vor
Im Herbst kommen die Effektiven Mikroorganismen im Garten noch einmal zum Einsatz, bevor die Vegetation zur Ruhe kommt.

 

1.Boden und Pflanzen mit aufbauenden Mikroorganismen stärken:
Die Hitze hat das Bodenleben in Stress versetzt und ausgedünnt. Deshalb können vor der Winterpause noch einmal gute Mikroorganismen in den Boden gebracht werden. Mit dem Bodenhilfsstoff EM-aktiv, reaktivieren Sie das Bodenmikrobiom.
Er sorgt dafür, dass organisches Material im Boden zu pflanzenverfügbaren Nährstoffen umgebaut wird und baut wertvollen Humus auf.

 

2.Organisches Material als Schutz für Boden und Gewächse:

Strauchschnitt, Äste, Laub, Rasenschnitt und vertrocknete Pflanzenteile schützen die Pflanzen bei kalten Temperaturen. Legen Sie es dazu einfach um Bäume, Sträucher und in die Beete um die Pflanzen herum und begießen Sie es mit EM. Die Mikroorganismen sorgen dafür, dass das organische Material vom Boden umgewandelt wird und die Nährstoffe vom Boden wieder aufgenommen werden können.


TIPP für Tierliebhaber: 
Einfach im Garten kleine Haufen schichten, um Igeln ein Plätzchen für ihren Winterschlaf zu geben.

 

3. Langzeitdüngung bis in den Frühling:
Jetzt im Herbst fallen viele Gartenabfälle an. Diese können wunderbar zu hochwertigem Bokashi umgewandelt werden und so wieder den Pflanzen einen guten Start im Frühling ermöglichen.  Wer ordentlich Bokashi gesammelt hat, um dem Boden einen warmen Wintermantel zu verpassen, kann diesen
3-5cm dick auf dem Boden ausbringen. Im besten Fall mit Rasenschnitt oder einer Laubschicht bedecken und mit EM-aktiv begießen.

 

4. Wichtig: Bokashi sollte ca. eine handbreit von den Wurzeln eingegraben werden, weil es vor der Vererdung noch sehr sauer ist. Dies gilt für die Pflanzen, wie Kürbis, Tomaten, Kohl etc, die jetzt nochmal eine neue Powerladung vertragen könnten.

 

5. Lebensbedingungen für Mikroorganismen verbessern:
Wer den Mikroorganismen etwas Gutes tun will, kann zusätzlich zum Bodenhilfsstoff und dem Bokashi noch EM-Urgesteinsmehl und EM-Keramikpulver in den Boden einarbeiten. Das Urgesteinsmehl enthält alle, für Pflanzen wesentlichen mineralischen Nährstoffe und Spurenelemente und zusätzlich wertvollen mineralischen Schwefel und verbessert die Lebensbedingungen für Mikroorganismen im Boden.

 

6.  Kompost bei kühlen Temperaturen unterstützen:
Der Kompost sollte im Herbst gründlich durchlüftet werden, damit die Feuchtigkeit optimal verteilt wird. Diese Maßnahme reduziert die Fäulnisbildung im Frühjahr und fördert die Rotte auch noch bei niedrigen Temperaturen. Um die Vorgänge im Kompost positiv zu beeinflussen kann EM-aktiv hinzugegeben werden. Bokashi kann  ebenfalls dem Kompost hinzugefügt werden. Die Mikroorganismen beschleunigen den Verrottungsprozess und wirken Fäulnis entgegen.

 

 

 

Auch für unser Immunsystem sollten wir in dieser Jahreszeit
sorgen und deshalb freut sich das CASA-Team auf Ihren/Euren Besuch und gute Gespräche, Beratung und ein gegenseitiges Wohlfühlen.

 

Herbstliche Grüße

 

 

Carmen Benz

 

CASA für OSFLOW & EM-Produkte
Hauptstr.38

77716 Haslach

Tel.:07832-9782808

 

 

 

Kontakt:

CASA  für  Osflow            &   EM - Produkte


Inh. Carmen Benz  

 

Hauptstr. 38
77716 Haslach

Tel. 07832-9782808

Fax 07832-9782809
Mail: casa.osflow.em@gmail.com


Öffnungszeiten:

Mo. 9.00 – 12.15 
15.00 – 18.00

Di. 9.00 – 12.15 
15.00 – 18.00

Mi. 9.00 – 12.15

Do. 9.00 – 12.15 
15.00 – 18.00

Fr. 9.00 – 12.15 
15.00 – 18.00

Sa. 9.00 – 12.15